Donnerstag, 3. April 2008

We are the Champions ...

Endlich geschaft, Deutschland ist sein Negativ-Image los. Fragt mich nicht wie wir das hinbekommen haben. Schuld daran ist bestimmt nicht die "Du bist Deutschland"-Kampagne, von der es ja ganz nette Parodien auf diversen Video-Portalen gibt. Verhindern konnten das auch nicht die gelegentlich auftauchenden rechtsextremistischen Meldungen in der internationalen Presse. Denn Deutschland ist laut BBC Umfrage (Weltweit unter 17.000 Menschen) das beliebteste Land. Schlußlicht bilden wieder der Iran & Israel. Hmm, Iran kann ich irgendwo gut nachvollziehen, aber Israel?

Ist das, nachdem es im letzten Jahr auch schon die beiden Länder betraf, eine Auswirkung des Nahost-Konflikt? Oder ist das gar die Dokumentation eines weltweiten Antisemitismuses, was Israel betrifft natürlich. Na wir wollen mal nicht mehr hinein interpretieren, als da vielleicht wirklich drin steckt. Was bleibt ist zumindest für mich eine nette Freundschaft (durchaus weltmeisterlich) mit scheinbar einigen "Loosern". Na man kann das schon unter der Premisse betrachten, Ausnahmen bestätigen die Regel. Kommt immer darauf an, von welcher Seite man es betrachtet. Statistiken kann man oft auch anders interpretieren.

Vielleicht handelt es sich auch um eine ganz normale Nebenwirkung, unseres doch lange gehaltenen Tietels "Reise-Weltmeister". Wenn Überall in der Welt ständig Deutsche zu sehen sind und die sich nicht alle so benehmen wie der Penner bei "Extra" heute, dann könnte das schon in Ordnung gehen. Ich glaub der hat heute das auch extra gemacht, der Typ. Wer weiß was der vor Kaiser's macht? Aber da brauch ich mir keinen Kopf machen, der kann gar nicht Verreisen. Also außerhalb Berlins ist schon scheiße mit "Schwarz Fahren". Das geht bei der BVG aber nicht bei Lufthansa.

"...Vor allem in Europa hat Deutschland ein gutes Image: In Italien halten 82 Prozent der Befragten Deutschlands Einfluss für positiv. Es folgen die Spanier, Portugiesen und Franzosen. Auch 62 Prozent der Briten und 61 Prozent der Russen haben ein gutes Deutschlandbild. Dagegen hat mit 47 Prozent die Mehrheit in der Türkei ein negatives Bild von Deutschland. ..."

Ups, haben wir da etwa jemanden aus einer Großfamilie beim Diebstahl in unseren Landen zuviel erwischt? Nein, das wird wohl andere Gründe haben. Das ist bestimmt der Neid ihren ehemaligen Landsleuten gegenüber. Hab gehört, die sollen das nicht so nett finden, wenn wir die einen immer nach denen, die wir täglich in Berlin sehen, genauso beurteilen. Kann das aber leider nicht persönlich beurteilen. Die Türkei gehörte noch nicht zu meinen Reisezielen. Vielleicht mal nachholen, aber nicht jetzt.

Wieso wir aber so ungemein positiv in Australien, Kenia & China Punkten konnten, entzieht sich nicht nur meiner Kenntnis, ich hab noch nicht mal eine Vermutung. Gut, China hat ein etwas verzehrtes Weltbild. Da wird ja das Internet ungemein gefiltert, umgeleitet und indiziert. Allerdings sind da auch nur knapp 60% so extrem gut auf uns zu sprechen. Scheinen wohl einige Seiten noch nicht auf dem Index zu stehen, die uns negativ darstehen lassen.

Der Absolute Hammer an der Umfrage, die vom Meinungsforschungsinstitut GlobeScan und der Universität Maryland von Nov. bis Jan. durchgeführt wurde ist aber, Deutschland ist erstmalig in die Gruppe der 23 Länder aufgenommen, welche Gegenstand der Befragung waren. Also da es keinerlei Vorausscheidungen gab, bei denen man sich für einen der 23 Listenplätze quallifizieren konnte, ist das leider kein fairer Weltmeistertitel. Schade, ich wollt schon drauf trinken endlich auch ein Weltmeister zu sein. Na dann eben nicht. Wir wollen ja fair bleiben. Also immernoch kein Anlaß für's rumposaunen von solchen Slogans, wie:
"Ich bin stolz ein Deutscher zu sein."

Blogged mit Flock Browser

0 Comments:

wer sucht, findet auch was ...
Google