Mittwoch, 9. April 2008

Web2.0 nun als Film

Lange geistert nun schon der Begriff Web2.0 durch die digitale Welt. Doch kaum jemand, außer dem aktivem Blogger, sagt dieser Begriff etwas. Dabei steht so viel hinter der recht kurzen Abkürzung von "Web2.0" - der Revolution innerhalb der Medienbranche.



Directlink: sevenload.com

Der Film beleuchtet die vielen verschiedenen Seiten der Entwicklung von privaten Blogs, deren Vernetzung, der kommerziellen Ausrichtung anderer Projekte & Start up's. Über die Risikos von Start Up's und deren zukünftige Möglichkeiten. All dies in einen Film verpackt, der dokumentatorische Ansätze verfolgt. Etwas mehr Licht ins allgemeine Dunkel des Begriffes "web2.0" bringen möchte.

Wer sich sowieso für das Web und deren "2.0" Erweiterung interessiert, für den ist dieser Film nicht mit wirklich neuen Informationen versehen. Bildet aber eine ganz nette Zusammenfassung. Für alle anderen ist es ein kurzweiliger Einstieg in die Thematik, der sich lohnt.

Er verdeutlicht meiner Meinung nach sehr schön, warum "web2.0" immer stärker der Kommerzialisierung ausgesetzt ist und diese gleichzeitig als emanzipatorischer Faktor angesehen werden kann. In der Informationsgesellschaft sind Informationen nun mal Geld wert. Folglich ist die Verwertung von Informationen auch in den privaten Sektor eingedrungen und wartet nur auf die Erfindung einer weiteren, erfolgreichen Vermarktungsstrategie. Schließlich sieht niemand ein, warum seine Info's nicht genauso wertvoll sind, wie manch anderer wertloser Content, für den aber in der einen oder anderen Form, Geld fließt.

0 Comments:

wer sucht, findet auch was ...
Google