Donnerstag, 20. März 2008

Computer weg. Daten aber sicher ?!?

Innere Sicherheit
In deutschen Behörden sind in den vergangenen drei Jahren mehrere hundert Computer spurlos verschwunden. Das geht aus einer Antwort der Regierung auf eine FDP-Anfrage hervor, die dem ZDF vorliegt. Ob die Rechner sensible Daten enthalten, ist noch unklar.


Unklar ist auch, wie sicher die von uns allen gesammelten Daten dort in den zuständigen, bestohlenen Behörden augehoben sind.  Datenschutz scheint so jedenfalls nicht in sehr sensibler Form vorzuliegen. Man hat eher den Eindruck, unsere sensiblen Daten liegen da einfach so rum. Ähnlich wie in Großbritannien, wo inzwischen nicht mehr nur Hardware, sondern gleich zielgerichtet Datenpakete & Datenträger verschwinden. Interessenten für solche Informationsdaten-Wahre gibt es genug. Selbst Regierungen sind an solchem Material interessiert. Da kann man schnell mal ein paar Millionen rausschlagen.

Was, zuweit hergeholt? Hmm, was war das mit dem Stuerbetrugsskandal? Welche Regierung hat ähnlich sensible Daten, von einem Bürger eines anderen Staates gekauft um damit gegen Steuerhinterzieher vorgehen zu können? Also ich weiß nicht ob all die Daten von uns in den richtigen Händen bleiben. Ich weiß nur, so 100%ig garantieren kann das kaum jemand. Versprechen werden immer viele gemacht. Skandalös erfahren wir aus den News irgendwann gegenteiliges.

Also wäre es angebracht der Datensammelflut einfach mehr einhalt zu gebieten, so läßt sich auch Privatsphäre erzeugen. Je minimaler Daten über einen vorhanden sind, so privat bleibt jeder, egal in wessen Hände die Daten kommen. Mißbrauch ist eben nicht auszuschließen.

0 Comments:

wer sucht, findet auch was ...
Google