Freitag, 28. März 2008

41,3Mio. Deutsche: die Welt ist eine Google

Die Internetnutzung in Deutschland verharrt auf hohem Niveau: 41,3 Millionen Menschen über 14 Jahren waren im vierten Quartal 2007 online, zeigt die Erhebung "internet facts" der Arbeitsgemeinschaft Online Forschung (AGOF/Frankfurt).
Fast jeder im Alter zwischen 14-29 Jahren (92,9%) ist online & bei den 30-49-Jährigen sind es auch schon 79,3%. Der bedeutenste & häufigste Informationsanbieter ist auch in Deutschland Google. Mehr als 80% der User nutzen eines der vielen Angebote, des vor 9 Jahren als Suchmaschine gestarteten Unternehmens. Das begründet den Sonderstatus dieses einzigartigen Onlineunternehmens, das allein an der Börse mehr Wert ist als die Deutsche Bank. Grund genug mal einen kritischen Blick hinter die Kulissen zu werfen.

Am 30. März um 16:30 Uhr zeigt 3sat einen 30minütigen Bericht zum Thema: "Die Welt ist eine Google!" Wer nicht warten kann oder es verpassen sollte, kann diesen Beitrag auch schon jetzt in der ZDF-Mediathek sehen. Bereits Ende 2006 zeigte das öffentlich-rechtliche Fernsehen, in einer Sendung des Magazins Zapp, einen kritischen Bericht zum Umgang mit unseren bei Google hinterlassenen Daten, der hier gesehen werden kann.

E-Mails lesen & senden (88%) und Informationen suchen (86,9%) sind die Hauptbeschäftigung im Netz. Am häufigsten wird sich mit 97,8% über Produkte & Dienstleistungen informiert. Ca. 9 von 10 Usern (87,4%) haben in den letzten 12 Monaten auch etwas im Netz gekauft. Die meisten nutzten zur (Vor)Auswahl der Produkte & Informationen in irgendeiner Weise, einen von Google angebotenen Service.

Diese angebotenen Serviceleistungen von Google werden ständig erweitert. Da schleichen sich auch mal kuriose Zwischenfälle ein. Auf dem recht neuem Dienst "Streetview", der eine Erweiterung von "Google Maps" darstellt, wo Autos die Straße abfahren, digitalisieren und ins Netz bringen, wurde in Chicago ein vermuteter Drogendeal gleich mit veröffentlicht. Die Bilder sind inzwischen entfernt worden, obwohl auch ein anderer Hintergund für die digitalisierte Handlung bestehen kann.

Die Top 5 deutscher Online-Angebote führt T-Online mit 15,14 Mio. Usern im Monat an. Dicht gefolgt von Web.de mit 13,48 Mio Nutzern. Die Top 5 sind allesamt Angebote, die den Nutzern auch e-Mailfunktionen anbieten.
Bei dem klassischen Medium TV, welches Einzug ins Internet hielt, führt Pro Sieben mit seinem Internetangebot diese Sparte mit 7,05 Mio. Nutzern an. Danach folgen MyVideo (6,42 Mio.) und mit einigem Abstand schließt RTL.de (5,02 Mio.) dann auf.
Das am häufigsten angeklickte deutsche Nachrichtenportal ist Spiegel-Online mit 4,71 Mio. Nutzern. Die größte deutsche Community im Netz ist Studi VZ, welche sogar gegen den Trend ihren aktiven User-Anteil, innerhalb eines Quartals von 3,5 auf 4,62 Mio. verbessern konnte. Ein Zuwachs von mehr als einer Millionen Menschen, was beachtlich ist und mit Spiegel-Online - was die Nutzerstatistiken betrifft, fast gleich zieht.

Insgesamt sind mehr als 63,7% der Deutschen ab 14 Jahren online. Fast 51% (50,96%) der deutschen Bevölkerung nutzen Google's Dienstleistungen, wenn etwa 80% des Traffics in Deutschland über Google erzeugt werden. Also häuft Google von jedem 2. Bürger Daten über die Nutzung seiner Dienste an, welche ausschließlich zur Verbesserung dieser genutzt werden, laut Google. Getreu dem Motto: "Don't be evil!" - Kontrolle allerdings ausgeschlossen.
Nur warum sollte man jemanden überprüfen, der sich selbst "Tuh nicht's böses!" auf die Fahnen schrieb und dies in den Stand der Firmenphilosophie erhob?

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1 Comment:

Anonym said...

Ob Google trotz der 'edlen' Philosohy von tuh nix böses, mit den Daten nicht doch Schindluder treibt, werden wir erst viel später merken. Hoffentlich nicht zuspät.

wer sucht, findet auch was ...
Google